PRO SUPERBIKE 2000

AKTUELLES

PRESSE

VERANSTALTUNGEN

TEAMS + FAHRER

WERTUNGEN 2000

STATISTIK 1991-1999

PARTNER

KONTAKT

Brünn/CZE
10. Lauf
12./13. August 2000

Veranstaltungsinfos/Zeitplan PRO SUPERBIKE

Vorschau

Zeitplan detailliert

Starterliste

Rennergebnisse


Zweikampf um den Titel

Nur 14 Punkte trennen den Erst- vom Zweitplazierten der Deutschen Meisterschaft in der Superbikeklasse. Paul Leuthard, der Schweizer Kawasaki-Pilot, konnte nach dem letzten Lauf seinen Vorsprung noch knapp verteidigen, während sein ärgster Widersacher um den Titel, der Ingolstädter Werner Dimperl, durch einen Sieg weiter aufschließen konnte. Somit stellen sich beide auf einen Zweikampf beim bevorstehenden Rennen am Wochenende ein. Der Grand-Prix-Kurs im tschechischen Brünn ist der Austragungsort des 10. Wertungslaufes der Meisterschaftsserie, die im April im niederländischen Assen begann.
Dennoch werden die beiden Titelaspiranten den Sieg nicht alleine unter sich ausmachen, wird sicherlich Leuthards Landsmann, Samuel Truninger sorgen: Der Eidgenosse führte zunächst die Meisterschaftstabelle an ehe er durch 4 Nullergebnisse hoffnungslos um den Titelkampf zurückfiel. Aber nach dem letzten Rennen hat sich der Kawasaki-Pilot wieder gefangen und möchte bei Siegen noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Das will auch der Österreicher Johann Wolfsteiner, der auf Platz drei der Tabelle liegt. Der Kurs in Brünn liegt dem in der Nähe von Linz beheimateten Alpenländler besonders. Aber er muss sich auf die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes einstellen, nachdem sich der Ellwangener Norman Manz in den letzten Rennen sehr gut in Szene setzen konnte und gewaltig Punkte gutmachte. Nur noch 7 Zähler trennen die beiden. Gar noch knapper geht es um die Plätze 5 und 6 zu. Zwei Zähler trennen die beiden Slowenen Boris Hercigonja und Marjan Malec voneinander. Nur 10 Punkte Rückstand hat der deutsche Yamaha-Piloten Karsten Schmidt auf Platz sieben. Eine wichtige Rolle werden mit Sicherheit die einheimischen Piloten spielen. Allen voran der letztjährige WM-Teilnehmer Jiri Mrkyvka auf seiner Ducati und der mehrfache Staatsmeister Michael Bursa, die bereits beim Heimrennen in Most bewiesen haben, dass der Sieg nur über sie führt. Die Ausgeglichenheit der diesjährigen PRO SUPERBIKE Serie, bei der mehrere Fahrer für einen Sieg gut sind, hat den sportlichen Wert weiter gesteigert. Das Interesse der Motorradfans wurde dadurch eher größer als weniger, wie die bisherigen Zuschauerzahlen zeigen.


Stand/As of: 08.08.2000
Änderungen vorbehalten./Subject to change.