PRO
SUPERBIKE 2000
AKTUELLES
PRESSE
VERANSTALTUNGEN
TEAMS + FAHRER
WERTUNGEN 2000
STATISTIK
1991-1999
PARTNER
KONTAKT
|
News
10 Jahre PRO SUPERBIKE
Intermot München 13.-17. September 2000
Auf einem 160 m² großen Stand präsentiert Moto Motion International
die PRO SUPERBIKE während der Intermot München. Gerade rechtzeitig
eine Woche vor dem Finale zur Deutschen PRO SUPERBIKE Meisterschaft
auf dem A1-Ring/Österreich am 23. September 2000 nutzen die Fahrer
die Gelegenheit sich auf der weltgrößten Motorradmesse der Öffentlichkeit
zu stellen.
Das Motto der Präsentation heißt zum einen 10 Jahre PRO SUPERBIKE.
Hier werden die Yamaha des Multi-Champions Christer Lindholm und
die Meisterschaftsmaschine von Ex-Meister Jochen Schmid - eine Kawasaki
ZXR 750 RR - zu sehen sein.
Auch die aktuellen Rennmotorrädern der 2000er Saison - eine Ducati
996 SPS von Werner Dimperl, die Kawasaki ZX7 RR vom Meisterschaftsführenden
Paul Leuthard, die Suzuki GSXR750 von Ossi Niederkircher und Yamaha
R7 von Karsten Schmidt werden ausgestellt. Ebenso stehen die Fahrer
während der Autogrammstunden den Fans zur Verfügung.
Auch Aktiven dient der Stand als Anlaufstelle und Informationsquelle.
So gibt es dort bereits erste News über die PRO SUPERBIKE Saison
2001. Auch gibt es eine Rennmotorradbörse; hier können Teams und
Fahrer ihre Gebrauchtmotorräder an einer Pinwand anbieten.
Also Motorradsportfans, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, wenn
es vom 13. bis 17. September in der Halle A4, Stand 158, heißt:
10 Jahre PRO SUPERBIKE und kein bißchen leise. Willkommen zur Powerserie.
21. August 2000
Ducati Werksfahrer Andreas Meklau
bei PRO SUPERBIKE Finale am A1-Ring dabei
Andreas Meklau, PRO SUPERBIKE Meister 1998, Vizemeister 1999 und 12.
der aktuellen Superbike-Weltmeisterschaft und somit bester deutschsprachiger
Pilot der Top-Superbiker, wird es sich nicht nehmen lassen sein Gastspiel
bei der PRO SUPERBIKE zu geben.
Daß es ausgerechnet beim Finale zur Deutschen Superbike Meisterschaft
auf seiner Heimstrecke, dem A1-Ring ist, freut den Spielberger um
so mehr: "Besonders durch die Absage des österreichischen Superbike-WM-Laufes
kann ich mich nun doch noch meinen Fans in der Heimat zeigen."
Auch freut er sich mit seiner Werks-Ducati alte Bekannte zu treffen.
Vor allem will er seinem Ex-Teamkollegen Werner Dimperl, beide fahren
für Remus Austria, Schützenhilfe bieten. Dies hat der Ingolstädter
nach seinem Ausfall durch Sturz in Brünn/CZE auch dringend nötig.
Natürlich will er auch die österreichischen Farben vertreten, denn
immerhin hat allein Meklau es geschaft 12 Siege in der PRO SUPERBIKE
in den letzten Jahren in die Alpenrepublik zu fahren.
Besonders freut sich natürlich auch der Organisator der PRO SUPERBIKE,
Franz Rau: "Als ich Andreas angerufen habe, hat er spontan seine Teilnahme
zugesagt, was wiederum den Stellenwert der PRO SUPERBIKE unterstreicht."
Einen kleinen Nebeneffekt könnte die Teilnahme auch noch haben. Gewinnt
Meklau beide Läufe, wird er sich in der "Ewigen besten Liste" auf
Platz 5 vorfahren.
Spannend wird die Veranstaltung allemal, denn neben den PRO SUPERBIKE
Fixstartern werden die Superbikepiloten aus der Österreichischen Meisterschaft,
allen voran Martin Bauer, Reinhold Gutzelnig und "Alt PRO SUPERBIKE
Fahrer" Karl Truchsess, dem internationalen Feld der PRO SUPERBIKE
das Leben schwer machen.
Das Training findet am Freitag, den 22. September, und die zwei Rennen
bereits am Samstag, 23. September, statt. Am Abend wird die Saison
mit einer Abschlußfeier ausklingen.
3. August 2000
PRO SUPERBIKE bleibt Deutsche Meisterschaft
Wie bereits im Juni verkündet, hat das Landgericht Frankenthal die Auffassung
von Moto Motion International bestätigt, daß sie den Titel Deutsche
Meisterschaft für die PRO SUPERBIKE Serie nutzten kann. Der DMSB e.V
(Deutscher Motor Sport Bund) hat gegen dieses in erster Instanz gefällte
Urteil Berufung beim Oberlandesgericht in Zweibrücken eingelegt. Aufgrund
des eindeutig erstinstanzlich gefällten Urteils sowie wohl fehlender
Argumente für die zweite Instanz, sah der DMSB e.V. sich veranlaßt,
seine Berufung zurückzunehmen.
Somit ist die Feststellung durch ein ordentliches Gericht amtlich, daß
Moto Motion International berechtigt ist, den Titel Deutsche Meisterschaft
für die PRO SUPERBIKE zu nutzen und der DMSB nicht, wie von ihm dargestellt,
ein Exklusivrecht auf das Prädikat Deutsche Meisterschaft hat.
Ein herber Schlag für den DMSB e.V., der neben den kompletten Kosten
des Verfahrens auch sein lange gehütetes Monopol verliert.
Halbzeit bei PRO SUPERBIKE
Auf eine positive Bilanz schaut die PRO SUPERBIKE nach Halbzeit der
laufenden Saison 2000. Nach 9 der 14 Wertungsläufe um die Deutsche Meisterschaft
führt der Schweizer Paul Leuthard (Kawasaki) die Punktetabelle mit 244
Zählern an. Knapp dahinter mit nur 14 Punkten Rückstand folgt der beste
deutsche Pilot Werner Dimperl (Ingolstadt) vom Team Remus. Schon deutlicher
ist der Abstand zu dem Österreicher Johann Wolfsteiner, 3. der aktuellen
Tabelle. Ihm sitzt der Ellwangener Norman Manz dicht auf den Fersen,
nur 7 Punkte trennen die beiden.
In der Saison 2000 haben insgesamt bisher 38 Fahrer aus 13 Ländern teilgenommen,
was den internationalen Charakter der Deutschen Meisterschaft unterstreicht.
Auch die 5 Veranstaltungen auf den Rennstrecken Assen/NED, Pannonia
Ring/HUN, A1-Ring/AUT, Zolder/BEL und Most/CZE waren mit insgesamt 36
000 Zuschauern sehr gut besucht. Natürlich kann die PRO SUPERBIKE hier
auf 9 Jahre Fan-Treue bauen, jedenfalls wurden die Besucher bei den
Veranstaltungen mit spannenden Rennen belohnt.
Die verbleibenden 5 Läufe finden an folgenden Terminen statt:
13. August in Brünn/Tschechische Republik - Lauf 10
3. September in Dijon/Frankreich - Lauf 11 und 12
Finale 23. September auf dem A1-Ring/Österreich - Lauf 13 und
14
So wie die Meisterschaft bisher verlaufen ist, läuft alles auf ein spannendes
Finale hinaus. Erst dann wird wohl feststehen, wer das Erbe von Christer
Lindholm/Schweden, dem dreifachen PRO SUPERBIKE Meister (1999, 1997,
1996), antreten wird.
-
PRO SUPERBIKE Finale verlegt
Das letzte zur Deutschen Superbike Meisterschaft 2000 zählende Rennen
wird am 23. September 2000 auf dem A1-Ring in Österreich stattfinden.
Die Terminverschiebung wurde notwendig, da der Veranstalter von Oschersleben
trotz der bereits im Februar 2000 fixierten Vereinbarung die Veranstaltung
nun doch nicht durchführen will. Mit dem Finale auf dem österreichischen
Formel1-Kurs wurde jedoch eine gute Alternative gefunden.
Das Training findet am Freitag, den 22. September, statt. Die beiden
Rennen, Lauf 13 und 14 der Meisterschaft, werden am Samstag um 12:20
Uhr und 15:30 Uhr gestartet.
|